Neues aus dem Kunstkaten

THOMSDORFER KUNSTHANDEL  und seine Künstler.

 

Der Berliner Maler und Grafiker Harry Horn  feiert am 27. März 2015 seinen 86. Geburtstag. Der Thomsdorfer Kunstkaten würdigt in einer Retrospektive sein künstlerisches Schaffen.

 

Weg nach Carwitz

Weg nach Carwitz

———————————————————————————————————————————————————————

 

Jun18#01_227
Im Dezember 2012  verstarb der Maler und Kinderbuchillustrator G. Lahr.  Die Landschaft um Carwitz und Thomsdorf waren  Jahrzehnte  seine  große Inspiration. Nicht selten  wurden seine Ausstellungen im Kunstkaten  als Abbild  des Gartens empfunden. Der Zauber der Blumen, ihre Farben und Formen prägten seine unverwechselbare Bildersprache. So lebt er weiter in seinen Bildern und bleibt uns unvergessen.

“ Alles was Groß ist müßte gemessen werden an der kleinen blauen Glockenblume „

G. Lahr

http://www.tagesspiegel.de/berli/nachrufe/illustrator-gerhard-lahr-die-weite-welt-der-ddr-buecher/7683466.html
Lahr 001 - Kopie_458
 Anne Lahr, die Witwe des Künstlers, hat durch die freundliche Vermittlung von Horst Bartnig  im Frühjahr 2014 ein Konvolut von über dreihundert Arbeiten aus der Magdeburger Studienzeit  des Künstlers dem  Forum Gestaltung e.V. in einer großzügigen Schenkung übergeben. Eine Auswahl wir nun in einer Ausstellung gezeigt.

 

Ausstellung        natur:gestalt

29. Januar 2015  – 03. März 2015

Forum Gestaltung  Brandenburger Straße 10 -39104 Magdeburg

 

 

 

 

 

 

Thomsdorfer Kunstkaten – Vernissage  ohne Einladungskarte

 

 100_2523_209