Harry Horn – Malerei, Grafik u. Monotypie

 

In der künstlerischen Arbeit des Malers und Grafikers Harry Horn dominieren Landschaften und Stadtansichten. Dabei stehen die Ölmalerei und die Kaltnadelradierung im Mittelpunkt des künstlerischen Schaffens. Horn ist ein technisch exellenter Künstler, in dessen Arbeiten alle guten Eigenschaften eines sensiblen, erfindungsreichen und zugleich menschlich liebenswürdigen Mannes zutage treten. Seine zierlich radierten Ansichten – akribisch mit Farbe behandelt – bezeugen sein tiefes Empfinden für den Stimmungsgehalt des Landschaftlichen. Seine Darstellungen beeindrucken durch ihre poetische Stimmung, klar und überschaubar komponiert, widerspiegeln sie eine ungewöhnliche Sensibilität in der Stilistik seiner Werke. Seine Vorliebe für eine kontrastreiche Abstufung der Bildzonen erinnern an Casper David Friedrich. Wälder und Seen, Äcker und Wiesen – alles liegt in dunstiger Atmosphäre. Die Luft ist mit Wasser getränkt und die Sonne wirft lichtgelbe Reflexe. Weihin strecken sich die Feldberger Seen mit ihren verschwimmenden Ufern. Die Dächer der Dörfer treten nur undeutlich hervor. Das ganze Land hat etwas Schwermütiges und doch wieder Beruhigendes. Die Wege gesäumt mit übervollen Apfelbäumen, das glitzern der kristallklaren Seen, die sich im Wind wiegender Felder – alles steht in der vollen Sonne – um bald darauf in einem grauen schleierhaften Dunst zu tauchen. Ist die Stimmung oft elegisch, neigen die Farben zur Schwere und Trübung. Es ist das persönlich empfundene Landschaftsideal des Künstlers, von dessen Kraft er überzeugt, den Betrachter an der erfüllten Sehnsucht nach Harmonie teilhaben lässt. Harry Horn mag die Bildersprache, die zum einen einer natürlichen Empfindung zu schönem Ausdruck verhelfen, zum anderen durch Aufrichtigkeit bei der Suche nach schlichter Wahrheit dem Betrachter den Weg in die Kunsterkenntnis ebnen hilft. Mit seinen Arbeiten gelingt es Harry Horn überzeugend, die tiefe Verbindung von Seele und Rationaltät herzustellen, die nicht selten in unser heutigen Zeit verloren geht. Seine Bildfindungen sin alles andere als kritiklose Heile-Welt-Darstellungen. Sie entfachen Sehnsüchte, die nachdenklich unsere Zeit reflektieren und dem eigenen Handeln auf Zeit Konsequenz verleihen, bevor der Alltag von den Anfängen einer richtig gewählten Besinnung Besitz ergreift und wir uns entfernen von jenen Wahrheiten, nach denen wir uns so sehr sehnen, deren Verlust wir jedoch bedenklicher Weise oft nur tatenlos bedauern……….
Hubert Ilchmann, Thomsdorf, 27. März 2004

 

 

H.Horn “ Am Fließ “ Öl auf HF, 300,– Euro

 

 

 

 

H.Horn,“ Herbstallee „, Öl auf HF, 300,– Euro

 

 

 

 

 

 

H.Horn, “ Uckermärker Landschaft „,ÖL auf HF, 200,– Euro

 

 

 

 

 

H.Horn “ Alt Berlin „,ÖL auf HF, 270,–Euro

 

 

 

 

 

 

 

 

H.Horn " Winter in Carwitz " Öl auf HF Preis 280,-- Euro

H.Horn
“ Winter in Carwitz „
Öl auf HF
Preis 280,– Euro

H. Horn " Ahrenshoop " Öl auf HF 39 x 32,5 cm Preis: 250,--Euro

H. Horn
“ Ahrenshoop „
Öl auf HF
39 x 32,5 cm
Preis: 250,–Euro

H.Horn " Weg nach Carwitz " 28,5 x 39,5 cm Preis: 240,-- Euro

H.Horn
“ Weg nach Carwitz „
28,5 x 39,5 cm
Preis: 240,– Euro

H.Horn " Rapsfeld b. Rosenow " 16 x 26 cm Preis: 180,-- Euro

H.Horn
“ Rapsfeld b. Rosenow „
16 x 26 cm
Preis: 180,– Euro

H. Horn " Alt Berliner Hinterhof " 21 x 34 cm Preis: 210,-- Euro

H. Horn
“ Alt Berliner Hinterhof „
21 x 34 cm
Preis: 210,– Euro

 

 

 

H.Horn " Carwitzer Landschaft " Monotypie 40 x50 cm Preis 195,-- Euro

H.Horn
“ Carwitzer Landschaft „
Monotypie
40 x50 cm
Preis 195,– Euro

H. Horn Öl auf HF 33,5 cm x 30,5 cm 220,-- Euro

H. Horn
“ Ostkreuz “ Öl auf HF
33,5 cm x 30,5 cm
220,– Euro

Technik : Kaltnadelradierung,
Blatt: 25,–Euro
gerahmt: 60,–
Kaltnadelradierung Straße in Carwitz 24 x 30 cm gerahmt 60,--

Kaltnadelradierung
“ Straße in Carwitz “ 24 x 30 cm
gerahmt 60,–